Briefkästen


Das früheste geregelte, europäische Post-Transportunternehmen boten im 16. Jahrhundert Thurn und Taxis. Das Briefeschreiben und die Post gewannen an Systematik; heute hat fast jedes Gebäude einen Briefkasten oder gar eine Briefkastenanlage.

Dass es auch dafür unterschiedlichste Varianten und technische Optionen gibt, verwundert niemanden, lässt aber gerne aufhorchen:

Wer darf sich der Post bedienen, wer hat

wann Zugriff? Welcher Name gehört auf das Briefkastenschild? Wer darf somit, letztlich,

den Brief von der mürrischen Tante lesen -

und wer den vom lieben Chef?

Das rechtzeitige Verteilen von Postsendungen ist scheinbar selbstverständlich, aber eben nur scheinbar. Die Briefkästen selbst müssen gut angeordnet sein, zentral erreichbar, groß genug, und für alle - vor allem in Großunternehmen - jederzeit zugänglich. 

Jeder Briefkasten hat seine eigene Ausstrahlung

Share by: